Bild konnte nicht geladen werden!

"20.000 Soldaten und 400 Schiffe vor Wesel"

Bild konnte nicht geladen werden! Anlässlich der Wiederentdeckung von Befestigungen eines Heerlagers zwischen Bislich und Flüren widmet sich die von Bernd von Blomberg und Peter Bruns erarbeitete Ausstellung einem interessanten Kapitel der Weseler Geschichte. Im Herbst 1620 lagerte das niederländische Heer unter Prinz Moritz von Oranien vor der von Spaniern besetzten Stadt Wesel. Der Gesandte Venedigs wurde hier mit Kanonenschüssen und Paraden empfangen. All dies war eine Machtdemonstration der calvinistischen niederländischen Provinzen vor den katholischen Spaniern in Wesel, der bedeutendsten Stadt zwischen Köln und den Niederlanden. Die Ausstellung zeigt die Einrichtung des Lagers durch Bilder, erläutert die historischen Zusammenhänge und informiert über die 2013 wiederentdeckten Lagerbefestigungen von 1620.

Veranstaltungsort: Museum und Heimathaus Eiskeller - Diersfordt, Am Schloß 1A, 46487 Wesel
Öffnungszeiten: sonntags von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Sonntag, 17.03.2019 bis 06.10.2019
und für Gruppen nach Vereinbarung, (nicht geöffnet am 14.04.2019)

Dauerausstellung

" Wesels Festung - Entfestigung - Einebnung - Stadterweiterung
Eine Schicksalsfrage von 1681 - 1930"

Die Ausstellung steht seit dem 9. März 2008 der Allgemeinheit zur Besichtigung offen. Der Besucher erhält Einblicke in eines der interessantesten Kapitel der Weseler Stadtgeschichte- wie die Festung Wesel 1681 bis 1730 entstand, die Stadt 1890 die Festungsbauwerke kaufte und abbrach und wie auf diesem Gelände ein neues Stadtgebiet entstand. Dazu zeigt eine Postkartensammlung Motive von Altwesel und von dieser Stadterweiterung.

Museum und Heimathaus Eiskeller - Diersfordt, Am Schloß 1A, 46487 Wesel

Dauerausstellung

Bild konnte nicht geladen werden!

"Naturdioramen-Tiere in niederrheinischen Lebensräumen"

Die Besucher können eine Dauerausstellung von kunstvoll gestalteten Naturdioramen betrachten, die am Unteren Niederrhein einzigartig sein dürfte. Über 70 vollkommen natürlich wirkende Tierpräparat, darunter sehr seltene Arten, "leben" in den kunstvoll gemalten und mit Natur- und Kunstmaterialien nachgebildeten niederrheinischen Lebensräumen Rheinstrom, Rheindeich, Altrhein, Rheinaue mit Kiessee sowie Diersfordter Wald und Moorsee Schwarzes Wasser im Raum Wesel.

Museum und Heimathaus Eiskeller - Diersfordt, Am Schloß 1A, 46487 Wesel