Geologisches Informationszentrum
Thematischer Schwerpunkt ist die Landschaftsentstehung des Niederrheins im letzten Eiszeitalter

Quelle:Titelbild © MauricioAnton; in: Sedwick C (2008) What Killed the Wolly Mammoth?
PloS Biol 6(4):e99.https//doi.org/10.1371/joumal.pbio.006009

Auf Tauchgang in die Erdgeschichte: Neues GeoPark-Informationszentrum in Wesel-Diersfordt
Warum können im südlichen Ruhrgebiet Berge erklommen werden, während die Landschaft am Niederrhein so flach ist? Welche Geschichte erzählen die bunten Gerölle des Rheins? Wieso konnten Flusspferde in den Eiszeiten im Rhein baden? Welche Bodenschätze verbergen sich unter unseren Füßen und welche Bedeutung haben sie für die Region? Diese und weitere Fragen beantwortet das neue geologische Informationszentrum, das vom GeoPark Ruhrgebiet e.V. gemeinsam mit dem Heimatverein der Herrlichkeit Diersfordt e.V. im Museum und Heimathaus Eiskeller in Wesel-Diersfordt eröffnet wurde. Das GeoPark-Informationszentrum wurde mit Mitteln des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) gefördert. Ab dem 15. Mai 2022 wird die Ausstellung für eine Dauer von 2 Jahren immer sonntags von 11 bis 16 Uhr (Mai bis Ende Oktober) zu sehen sein. Der GeoPark Ruhrgebiet hat jetzt ein weiteres Informationszentrum inmitten einer der schönsten und erdgeschichtlich vielfältigsten Natur- und Kulturlandschaften am unteren Niederrhein.

Die Ausstellung

Mehrere Themeninseln informieren in unterhaltsamer Form über die Eiszeiten und ihren Einfluss auf das Landschaftsbild, regionale Bodenschätze oder den Rhein und seine Gerölle, die noch heute als weite Schotterfluren das Gesicht des Niederrheins bestimmen. Zahlreiche Geo-Exponate sowie Medien- und Mitmachstationen ergänzen die Ausstellung. An einem Untergrundmodell erfahren Besucher beispielsweise, welche Gesteinsschichten zwischen Wesel und Xanten an der Geländeoberfläche vorkommen und welche in bis zu 1000 Metern Tiefe zu finden sind. Erwachsene und Kinder können in der Ausstellung aber auch selbst aktiv werden und an einer Mitmachstation die berühmten "Kleinen Schweizen" des Niederrheins nachmodellieren. Ein Animationsfilm, der in Zusammenarbeit mit dem Reiss-Engelhorn-Museum aus Mannheim entstanden ist, lädt außerdem auf eine Safari in die vorletzte Eiszeit ein.

Abguss eines Riesenammoniten aus dem Hünxer Wald in Dinslaken
Im Januar 1964 wurden beim Abteufen des Schachtes 3 der Zeche Lohberg in Dinslaken im Hünxer Wald in einer Teufe von 118 Metern die versteinerten Überreste eines riesigen Ammoniten gefunden. Es handelte sich dabei um die Sedimentausfüllung der Kalkschale des Kopffüßers, einen so genannten Steinkern. Das Original befindet sich im Deutschen Bergbau-Museum in Bochum

Ausstellung

Ausstellung im Museum und Heimathaus Eiskeller "ArchäoWald Diersfordt - Die Landschaft unter der Landschaft"

Nördlich von Wesel erstreckt sich eine eiszeitliche Dünenlandschaft, die heute größtenteils von einem naturnahen Stieleichenwald bestanden ist. Geschützt vom Diersfordter Wald haben sich archäologische Relikte zahlreicher Epochen erhalten: Bronzezeitliche Hügelgräber, prähistorische Äcker, ein römisches Manöverareal, spätmittelalterliche Landwehren, historische Deiche, Relikte eines Heerlagers des 80-jährigen Krieges, ein Barockgarten, Spuren historischer Fernrouten - Ein einmaliger Einblick in die wechselvolle Geschichte des Niederrheins.

Presseartikel vom 27.06.2020
Presseartikel vom 18.07.2020

Ausstellung

"Naturdioramen-Tiere in niederrheinischen Lebensräumen"

" Tiere in ihren Ökotopen "
vom Rhein
bis Dierfordter Wald

Die Besucher können eine Dauerausstellung von kunstvoll gestalteten Naturdioramen betrachten, die am Unteren Niederrhein einzigartig sein dürfte. Über 70 vollkommen natürlich wirkende Tierpräparat, darunter sehr seltene Arten, "leben" in den kunstvoll gemalten und mit Natur- und Kunstmaterialien nachgebildeten niederrheinischen Lebensräumen Rheinstrom, Rheindeich, Altrhein, Rheinaue mit Kiessee sowie Diersfordter Wald und Moorsee Schwarzes Wasser im Raum Wesel.